Yoga

Yoga ist für uns in erster Linie eine Lebensphilosophie, die seine Wurzeln im Hinduismus und Buddhismus hat. In Indien wurde bereits vor über zweitausend Jahren die Technik entwickelt um im Einklang mit sich selbst, bewusst und gesünder zu leben.

Wenn sich angemessene Bewegung mit tiefer Atmung und bewusster, innerer Ausrichtung verbindet, „machen“ wir Yoga. Diese drei Elemente sind der gemeinsame Nenner für eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten einer Yogapraxis. Yoga kann als dynamische Bewegungsmethode daher kommen, ebenso aber auch als stilles Sitzen auf einem Meditationskissen oder als Achtsamkeitspraxis mit oder ohne Atemübung im Alltag. Das Resultat bleibt dasselbe: wir erleben einen Raum und Momente des Sich-Wohlfühlens, die aus einer inneren Ruhe und einem Gefühl von Präsenz ausgehen. Und wir ahnen, dass dieses Innehalten uns hilft, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen und uns Handlungsspielräume eröffnet für die bewusste Gestaltung unseres Lebens: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Diese innere Ruhe ist das Ziel jeder Yogapraxis und interessiert heute auch die moderne Wissenschaft in der ganzheitlichen Gesundheitsforschung. Deshalb wissen wir in der Zwischenzeit eine ganze Menge über die vielen positiven Auswirkungen von Yoga und Meditation auf unser Körper und Geist und können diese sogar messen (Bsp. HRV-Messung). 

Wie finden wir also einen Einstieg? So unterschiedlich eine geeignete Yogapraxis für verschiedene Menschen aussehen kann, so vielfältig können die Wege dorthin sein. 
Unsere Angebote sind deshalb niederschwellig und ermöglichen Menschen und Unternehmen über verschiedene Wege in Kontakt mit Yoga als möglicher Weg zur Gesundheitsförderung zu kommen.